Übergewicht

Tipps und Ratschläge
  • Genügend Zeit und feste Termine für Essen einplanen. Lange und gut kauen. Keine anderen Aktivitäten neben dem Essen.
  • Am besten fünf kleine Mahlzeiten pro Tag.
  • Vor dem Essen immer ein großes Glas Flüssigkeit trinken, das mindert den Appetit.
  • Bei jeder Diät mindestens 2-3 Liter Flüssigkeit am Tag trinken.
  • Jede Diät sollte von regelmäßiger, körperlicher Betätigung begleitet werden.
  • Diät-Fertiggerichte können ab und zu eine Mahlzeit ersetzen.
  • Formuladiäten sind Pulver, Granulate oder Getränke mit einem   genau definierten Nährstoff-, Vitamin- und Mineralstoffgehalt. Sie eignen sich für kurze Diäten um 2-3 Kilo abzunehmen oder um im Rahmen einer Diät einige Mahlzeiten zu ersetzen.
  • Appetitzügler mit chemischen Wirkstoffen wirken über das Gehirn appetitdämpfend. Wegen der Nebenwirkungen können viele Patienten diese Medikamente nicht nehmen (z.B. steigt der Blutdruck bei Hypertonie an). Auch bei gesunden Patienten können Nebenwirkungen wie zum Beispiel Nervosität auftreten.
  • Gemeinsam mit anderen abzunehmen (z.B. bei Weight Watchers) kann den Willen zur Gewichtsabnahme stärken.
  • Die einzig sinnvolle Diät besteht aus einer kalorienreduzierten Mischkost, einer ausgewogenen Diät mit vielen frischen Produkten (z.B. Brigitte-Diät). Einseitige Diäten (z.B. Reisdiät, Hollywooddiät) sind nicht zu empfehlen, da sie meist einen Mangel an bestimmten Nährstoffen, Vitaminen oder Mineralstoffen erzeugen und nicht zu einer dauerhaften Umstellung der Ernährungsgewohnheiten führen.

Wichtig ist eine dauerhafte Umstellung der Ernährung, um Essfehler in Zukunft zu vermeiden und das niedrigere Gewicht zu halten. Schon eine Gewichtsreduktion um 5 - 10 % kann Grunderkrankungen wie Bluthochdruck oder Diabetes positiv beeinflussen.